Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein

27 staatlich geprüfte Betriebswirte verabschiedet

Über 2500 Unterrichtsstunden, 50 Klausuren und eine Projektarbeit – all das haben die insgesamt 27 Absolventen der Fachschule für Betriebswirtschaft in Kiel in den vergangenen zwei Jahren gemeistert.

Seit heute (30.09.2009) dürfen sie sich staatliche geprüfte Betriebwirte nennen. Stolz konnten die Absolventen vor Freunden und Familie ihre Abschlusszeugnisse entgegen nehmen.

Seit Oktober 2007 besuchten die 27 frischgebackenen Betriebswirte täglich die Fachschule der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein. Während der Weiterbildung standen nicht nur Fächer wie Rechnungswesen und Controlling sondern beispielsweise auch Kommunikation und Wirtschaftspolitik auf dem Stundenplan. Damit sind sie nun gut gerüstet für die Arbeitswelt, ein Studium oder die Selbstständigkeit.

„Sie waren eine leistungsstarke, motivierte Klasse“, lobte Dr. Petra Naujoks, Leiterin der Fachschule, die Absolventen. Gleich drei herausragende Leistungen konnte sie auszeichnen: Norman Geier und Remo Reppenhagen schrieben die besten Projektarbeiten – beide wurden mit der Traumnote 1,0 bewertet. Besonders erfolgreich schloss auch Sandra Knierim die Fachschule in Kiel ab: Sie wurde mit der Gesamtnote von 1,1 Jahrgangsbeste.

Für die ehrgeizigen Absolventen ist dieser Abschluss noch nicht die letzte Station: So werden Geier und Knierim zusammen mit anderen einigen Mitschülern noch einen Diplom-Abschluss draufsetzen. Der staatlich geprüfte Betriebswirt ermöglichte ihnen dabei mit der darin enthaltenen Fachhochschulreife nicht nur die Zulassung – große Teile der Weiterbildung werden im Studium auch anerkannt, so dass die Absolventen gleich mit ihrem Vordiplom einsteigen können.

Weitere Informationen zur Weiterbildung an der Fachschule für Betriebswirtschaft lassen sich hier im Internet finden.