Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein

Fit fürs Telefonieren im Job: Telefontraining bei der Wirtschaftsakademie

„Firma Krauss, Kötter, Guten Tag.“ Dominique Kötters Stimme klingt nicht nur freundlich und sympathisch, sondern auch selbstsicher, als sie sich am Telefon meldet. Die 17-jährige Auszubildende zur Bürokauffrau hat vor kurzem das Seminar „Erfolgreich telefonieren“ bei der Wirtschaftsakademie in Elmshorn besucht – und jede Menge dazu gelernt.

„Natürlich habe ich vor meiner Ausbildung auch schon telefoniert. Aber private Telefonate sind natürlich etwas ganz anderes“, erzählt die gebürtige Barmstedterin, die ihre Ausbildung bei der Heizungs- und Sanitärfirma Krauss in Sparrieshoop macht. „Daher habe ich zusammen mit einer Kollegin das Telefontraining bei der Wirtschaftsakademie in Elmshorn besucht, um auch beruflich sicherer im Umgang mit Telefonaten zu sein."

Einen ganzen Tag lang stand für die Auszubildende im ersten Lehrjahr und Mitstreiter aus verschiedenen Branchen Wissenswertes und praktische Übungen rund ums Telefonieren auf dem Programm. „Die Dozentin hat uns erst einmal erklärt, wie man am besten mit Gesprächspartnern am Telefon umgeht. Vor allem für Krisensituationen haben wir gute Ratschläge bekommen“, erinnert sich Kötter, die bereits auch schon das eine oder andere Mal schwierige Kundengespräche führen musste. „Wichtig ist es, sich nicht provozieren zu lassen und einfach ruhig zu bleiben. Dann beruhigt sich ein verärgerter Gesprächspartner auch recht schnell wieder“, weiß die angehende Bürokauffrau jetzt zu berichten.  

Doch die Seminarteilnehmer haben sich nicht nur theoretisches Know-how angeeignet – sie haben auch selber Telefonsituationen durchgespielt und anschließend gemeinsam mit der Dozentin ausgewertet. „Die Gespräche wurden aufgezeichnet und uns anschließend vorgespielt. So konnten wir genau analysieren, was wir richtig gemacht haben. Und was wir in der Zukunft noch besser machen können“, so Kötter.  
 
Die 17-Jährige ist froh, das Telefontraining in Elmshorn besucht zu haben. „Schwierige Kundengespräche fallen mir jetzt viel leichter. Ich lasse mich einfach nicht mehr so schnell aus der Ruhe bringen“, erzählt die Auszubildende zufrieden. Und sie fügt hinzu: „Mir hat das Training sehr viel Spaß gemacht – und ich habe viel neues für meinen tagtäglichen Job entdecken können.“

Weitere Informationen

Weitere Informationen über das Seminar Erfolgreich telefonieren lassen sich mit einem Klick auf das Infosymbol entdecken. Darüber hinaus bietet die Wirtschaftsakademie auch spezielle Telefontrainings für Auszubildende an zahlreichen Standorten.