Lernen in Europa - Erfolgsgeschichten

Zahnmedizin in Irland


2024

Irland war für mich eine sehr besondere Zeit. Ich war anfangs sehr schüchtern und hatte sehr Respekt vor dieser Reise. Doch als meine Gastfamilie mir die Tür öffnete, war ich zu Hause. Ich habe mich sofort super wohl gefühlt und es waren tatsächlich meine Eltern in Irland. Ich habe morgens von denen mein Frühstück bekommen und abends haben wir zusammen gegessen. Meine Arbeitszeiten waren von 8:00 bis 17:30. Somit war ich unter der Woche nur in der Praxis und am Wochenende habe ich mir die schönsten Spots in Irland angeguckt. An meinen Wochenenden bin ich immer mit meinem Rucksack allein durch Irland gereist und habe immer wieder überall Menschen kennengelernt. Meine erste Tour war zu den "Cliffs of Moher" und die kleine, traumhafte Stadt Galway. Dann war ich in Nordirland und habe den "Giant's Causeway" und die Stadt Belfast erkundet. An einem Tag habe ich mir die uralten Schlösser von Irland angeschaut und war in dem Museum von dem "Book of Kells" und in der Bibliothek des Trinity College. Mein letzter Besuch in Irland war die kleine Stadt "Howth". Eher wie eine kleine Insel. Dort war ich mit einer Freundin aus der Praxis und wir erlebten eine kleine Bootstour. Wir sahen die Insel Ireland's Eye und die Howth Cliffs. Es war atemberaubend schön und die kleinen Seehunde haben uns den Tag noch viel schöner gemacht.

Mit meinen Arbeitskollegen war ich meistens abends unterwegs und wir saßen gemütlich in den Pubs zusammen und haben gemeinsam gegessen.

Die Praxis hat mich direkt aufgenommen und ich habe super viel über die Zahnmedizin gelernt und kann zugleich gut Englisch sprechen.

Ein Praktikum im Ausland ist somit für mich die beste Entscheidung gewesen. Ich habe ganz viel Selbstbewusstsein und Stärke mitgenommen sowie teilweise richtige Freundschaften geschlossen und eine unvergessliche Zeit in Irland erlebt!

Leonie Ramm

Handwerk in Norwegen


Vom 07.05.2023 bis 24.06.2023

Handwerk in einem anderen Land? Dank ERASMUS+ hatte ich die Möglichtkeit dazu. Ein Großteil der Zeit verbrachte ich dabei in der Landeshauptstadt Norwegens: Oslo. Dennoch hatte ich an den Wochenenden die Möglichkeit, ein Teil des restlichen Landes zu erkunden. Und ein großes Highlight war der 17. Mai, der Nationalfeiertag in Norwegen. Da sieht man, wie unterschiedlich Kulturen gelebt werden.
Neben der neuen Kultur und Sprache wartete auch neue Arbeit auf mich. Anders als in meinem Betrieb in Deutschland machten wir hier auch Innenausbau. Und was besonders viel Spaß gemacht hat, war die Arbeit auf einem Segelboot.
Danke an all die neuen Menschen, die ich dort kennengelernt habe. Die Zeit wird immer in meinen Erinnerungen bleiben.

Gemüsegärtnerin in Süditalien


Vom 31.10.2021 bis 31.12.2021

Hey, ich bin Johanna und mache eine Ausbildung zur Gemüsegärtnerin und habe einen Erasmus-Austausch in Süditalien gemacht. 

Für zwei Monate habe ich in Apulien, in einem kleinen Ort in der Nähe von Bari, in einer Bio-Gärtnerei gearbeitet. Die Hauptschwerpunkte der italienischen Gärtnerei waren Mandarinen und Orangen, Weintrauben, Fenchel, Mangold und Rote Bete. Ich durfte beim Ernten und Verpacken des Obstes und Gemüses helfen und wurde sehr nett und herzlich vom Team aufgenommen. Da ich noch nicht viel italienisch sprechen konnte, war die Kommunikation teilweise schwer, aber ich hatte so die Möglichkeit, ein bisschen mehr italienisch sprechen zu lernen und habe vor allem gelernt, dass man sich auch ohne gemeinsame Sprache super verständigen kann!

Nach der Arbeit wurde ich sehr oft zum Essen eingeladen und habe so sehr guten Anschluss finden können, es war sehr lustig und ich habe mich sehr über die Gastfreundschaft gefreut! Ich habe super viele tolle, nette Menschen kennengelernt, mit denen ich auch noch Kontakt habe, und die ich bald wieder besuchen möchte.

Vor allem habe ich aber auch viel über die Arbeit gelernt und konnte viele verschiedene Anbaumethoden und neue Gemüsesorten kennenlernen. Ich kann jedem empfehlen, einen Erasmus Austausch zu machen, man kann so viel lernen, was auch in Deutschland anwendbar ist und vor allem. kann man so viel über Menschen und Kulturen lernen!

Ich freue mich schon auf ein weiteres Erasmus Praktikum!!

Praktikum im 4-Sterne-Hotel in Österreich


Vom 01.11.2021 bis 19.12.2021

Von November bis Weihnachten habe ich ganz spontan für 7 Wochen ein Praktikum in Österreich absolviert. Für Österreich habe ich mich aufgrund der wunderschönen Natur mit den vielen Bergen und Seen entschieden. Als ich dann in der Stadt Linz gelandet bin, war ich zu Beginn sehr skeptisch, da dort außer der Donau nur wenig war, was mich am Anfang überzeugte. Dies hat sich aber sehr schnell geändert und ich habe begonnen die Stadt immer mehr zu mögen.

Mein Praktikum habe ich in einem 4 Sterne Hotel an der Rezeption gemacht. Zu dem Hotel gehört noch ein zweites Hotel, welches allerdings ein Self Check in Hotel ist und nur von dem anderen Hotel mit verwaltet wird.

Zu meinen täglichen Aufgaben gehörte das Programmieren der Zimmerkarten, einchecken der Gäste, verändern der Codes im Self Check in Hotel und natürlich die Betreuung der Gäste per Telefon und E-Mail. Außerdem hatte ich immer wieder kleine typische Praktikanten Aufgaben wie kopieren oder etwas Einscannen.

Die ersten Wochen in Österreich haben mir sehr gut gefallen, ein Highlight während meiner Zeit dort ist ein Wochenende nach Salzburg gewesen mit einer Bustour nach Hallstatt.

Dann kam leider aufgrund der Pandemie ein sehr harter Lockdown nach Österreich, welcher sowohl mein Reisen als natürlich auch meine Arbeit im Hotel sehr stark eingeschränkt hat. Aufgrund des Lockdowns hatten wir nur noch sehr wenige Gäste im Hotel, was dazu führte, dass meine Vorgesetzten entschieden haben, mich alleine an der Rezeption arbeiten zu lassen. Ab dem Zeitpunkt habe ich fast nur noch abends alleine gearbeitet und leider auch nur noch sehr wenig zu tun gehabt. Zusätzlich zur Arbeit an der Rezeption habe ich nun alleine an der Bar gearbeitet, wo ich den Gästen Getränke zubereitet und serviert habe.

Trotz des Lockdowns hatte ich eine sehr schöne Zeit in Österreich und konnte meine Zeit dort sogar noch mit einem Tagesausflug nach Wien abschließen. Ich habe ein Stellenangebot bekommen, welches ich vermutlich in einigen Monaten annehmen werde, denn es zieht mich sehr stark zurück nach Österreich und überraschenderweise auch nach Linz.

Abenteuer in Island


Vom 29.10.2021 bis 28.11.2021

Ich bin unendlich froh und Dankbar, das Abenteuer Island gewagt zu haben. 

Ich hatte eine unfassbar tolle Zeit in der ich tolle Menschen kennenlernen durfte. Eine Zeit in der ich das Heimat Gefühl auch an einem anderen Ort der Erde gespürt hab. Ich habe eine Zeit erlebt, die mir niemand mehr nehmen kann und an die ich jeden Tag denke und das immer mit einem dicken Grinsen im Gesicht. 

Ich habe Island verlassen, aber Island verlässt niemals mich. ♥

Vielen Dank für die Unterstützung von ‚Lernen in Europa‘.

Ein Praktikum bei Vestas Norway A/S


Vom 04.10.2020 bis 30.10.2020

Dank Erasmus+ konnte ich ein vierwöchiges Praktikum bei Vestas Norway A/S machen. Trotz erschwerter Bedingungen durch Corona, war es eine absolut erfolgreiche Zeit!

Ich habe viel Unterstützung von meinem Ausbildungsbetrieb und von der Verantwortlichen des Erasmus+ Programmes ‚Lernen in Europa‘ Nina Lindenroth bekommen. Da ich mein Praktikum im Projekt Management gemacht habe, waren meine Arbeitsorte in verschiedenen Windparks mitten in der schönen Natur von Norwegen oder in unserem Büro in Trondheim. Während meiner siebentägigen Quarantäne (Anmerkung Wirtschaftsakademie: Aufgrund der Einreisebestimmungen von Norwegen musste David J. in Quarantäne, welche er nach Rücksprache mit den Projektverantwortlichen im Homeoffice/ Quarantänebüro des Unternehmens vor Ort absolvieren konnte), konnte ich in einem abgesonderten Bürokomplex, auf einer der Baustellen in mein Praktikum starten. Ich konnte meine Ansprechpartner gleich am ersten Wochenende nach der Quarantäne bei einem gemeinsamen Aufenthalt in einem Ferienhaus kennenlernen. Somit konnte ich meine geschäftlichen Reisen während meiner Zeit in Norwegen gut mit einigen Kurzurlauben an den Wochenenden verbinden, um das Land und die Leute kennenzulernen.

Norwegen ist ein sehr fortschrittliches Land, das hat man auch in der täglichen Arbeit gemerkt. Diesen Sinn zum technologischen Fortschritt, werde ich auf jeden Fall in meinen Alltag integrieren.

Ich würde jeder Zeit gerne wieder an dem Erasmus+ Programm teilnehmen, da dies den Horizont und den Freundeskreis erweitert!