Duale Bachelor-Absolventen in Kiel verabschiedet

In Kiel wurden 121 Absolventen der Berufsakademie verabschiedet - Weichen für neue DHSH gestellt

Verabschiedung der Berufsakademie - Auszeichnung für die Besten aus Kiel & Flensburg

Im Konzertsaal des Kieler Schlosses haben heute am Freitag (28.09.2018) 121 Studierende der Berufsakademie der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein ihre Bachelor-Studienabschlüsse erhalten. In den vergangenen drei Jahren absolvierten sie in Kiel oder Flensburg ein duales Studium der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen. Zeitgleich durchliefen sie eine Ausbildung in einem Unternehmen, so dass sich Studien- und Praxisphasen im Betrieb abwechselten.

Vor der Übergabe der Bachelor-Urkunden an die Absolventen wurden die Besten der jeweiligen Studiengänge ausgezeichnet. Felix Josek, der sein duales Studium bei der HSH Nordbank AG durchlaufen hatte, schnitt mit einer Gesamtnote von 1,29 als bester Wirtschaftsinformatiker ab. Melina Policke von der Basler AG absolvierte als beste Wirtschaftsingenieurin ihren Studiengang mit der Note von 1,43. Als beste Absolventin aus Flensburg wurde Nadja Hansen ausgezeichnet, die ihr duales Studium als Betriebswirtin bei der Queisser Pharma GmbH & Co. KG mit einem Notenschnitt von 1,38 abschloss.

Besonderen Grund zur Freude hatte Benjamin Neumerkel (auf dem Bild in Mitte mit Festredner Hartmut Winkelmann & Prof. Dr. Christiane Ness): Mit einem Notendurchschnitt von 1,27 schloss der 26-jährige Betriebswirt von der Aldi GmbH & Co. KG Nortorf sowohl als Bester seines Studiengangs als auch zugleich als landesweit Jahrgangsbester an der Berufsakademie ab. Für den Festvortrag vor den rund 600 Gästen konnte zuvor Hartmut Winkelmann, Geschäftsführer der HWB Unternehmerberatung, gewonnen werden.

Mit dieser Absolventenfeier wurden die letzten Studierenden der Berufsakademie verabschiedet, da diese sich zu Beginn des Jahres in die Duale Hochschule Schleswig-Holstein (DHSH) gewandelt hat. Die neue staatlich anerkannte Hochschule für angewandte Wissenschaften in Trägerschaft der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein werde mit der Fortsetzung des dualen Studienmodells ihren Beitrag zur Stärkung des Studien- und Wirtschaftsstandorts Kiel leisten, wie DHSH-Präsidentin Prof. Dr. Christiane Ness sagt. "Als Hochschule für angewandte Wissenschaften ist es nun auch uns möglich, zusammen mit Unternehmen praxisverbunden zu forschen sowie neue Studienangebote im Schulterschluss mit der regionalen Wirtschaft zu ermöglichen", so Ness.

Erfolgreich bestanden - die dualen Bachelor-Absolventen der Berufsakademie aus Kiel und Flensburg