Duale Bachelor-Absolventen in Lübeck verabschiedet

In Lübeck haben 30 Studierende der Berufsakademie ihren Abschluss zum Bachelor of Arts erhalten

Duale Bachelor-Absolventen in Lübeck verabschiedet - Weichen für DHSH gestellt

Am Freitag (21.09.2018) haben 30 Studierende der Berufsakademie ihren Abschluss zum Bachelor of Arts erhalten. In den vergangenen drei Jahren absolvierten sie an der Wirtschaftsakademie in Lübeck ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Tourismus, Handel, Industrie oder Dienstleistungen. Zeitgleich durchliefen sie eine Ausbildung in einem Unternehmen, sodass sich Studien- und Praxisphasen im Betrieb abwechselten.

Besonderen Grund zur Freude hatte Cecilie Sarah Brandt bei der Übergabe der Bachelor-Urkunde: Mit einem Notendurchschnitt von 1,78 schloss die gebürtige Bad Segebergerin, die ihr duales Studium der Betriebswirtschaftslehre bei der H+H Deutschland GmbH durchlaufen hat, als beste duale Absolventin in Lübeck ab. Für den Festvortrag in den Media Docks vor den rund 150 Gästen konnte zuvor Personalentwickler Frank Dumontie von der Wemag AG gewonnen werden, der selbst 2007 ein duales Studium an der Berufsakademie absolviert hatte.

Mit dieser Absolventenfeier wurden die letzten Studierenden der Berufsakademie verabschiedet, da diese sich zu Beginn des Jahres in die Duale Hochschule Schleswig-Holstein (DHSH) gewandelt hat. Die neue staatlich anerkannte Hochschule für angewandte Wissenschaften in Trägerschaft der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein werde mit der Fortsetzung des dualen Studienmodells ihren Beitrag zur Stärkung des Studienstandorts Lübeck leisten, wie DHSH-Präsidentin Prof. Dr. Christiane Ness sagt. "Als Hochschule für angewandte Wissenschaften ist es nun auch uns möglich,  praxisverbunden zusammen mit Unternehmen zu forschen sowie neue Studienangebote im Schulterschluss mit der regionalen Wirtschaft zu ermöglichen", so Ness.

Informationen zum dualen Studium an der DHSH finden sich unter www.dhsh.de.