Erfolgreiche Betriebswirte in Lübeck verabschiedet

In den vergangenen zwei Jahren stand für sie in ihrer Weiterbildung in Vollzeit umfassendes betriebswirtschaftliches Know-how auf dem Programm – jetzt konnten in Lübeck 16 Absolventen der Fachschule für Betriebswirtschaft der Wirtschaftsakademie ihre Abschlüsse als „Staatlich geprüfte Betriebswirte“ entgegennehmen. Jahrgangsbeste wurde Jana Skrum, die mit einer Durchschnittsnote von 1,1 glänzen konnte. Die Traumnote von 1,0 erhielt Tanja Vollmert für die beste Abschlussarbeit.

Zu den Themen der Weiterbildung gehörten neben Betriebswirtschaftslehre und Personalwirtschaft beispielsweise auch Wirtschaftsrecht und Kommunikation. Zudem konnten die Absolventen sich in den Schwerpunkten Marketing, Tourismus oder Logistik spezialisieren. Mit dem neuen Know-how seien die Betriebswirte bestens gerüstet, um Führungsaufgaben in Betrieben übernehmen oder den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen, so Fachschulleiterin Angelika Schulz von der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein. Die Weiterbildung eröffnet zudem noch eine weitere Perspektive: Zusammen mit dem neuen Abschluss haben sie auch die Hochschulzugangsberechtigung erworben. Damit können sie jetzt an einer Berufsakademie, Universität oder Fachhochschule studieren und sich zudem einen Teil ihrer bereits erbrachten Leistungen dafür anerkennen lassen.

Weitere Informationen zur Fachschule für Betriebswirtschaft sind bei Inga Braunmiller von der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein unter Tel. (04 51) 50 26 – 150, per E-Mail an inga.braunmillerwak-sh.de sowie unter www.fachschule-sh.de zu erhalten.