Erfolgreiches Projekt zur Integration von Langzeitarbeitslosen

Im August 2014 startete die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein an ihren Standorten in Ahrensburg und Glinde das Projekt "ProJob!" mit der Hauptzielsetzung langzeitarbeitslose Minijobber in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu führen. Möglich wurde dies durch Förderung aus dem Landesprogramm Arbeit mit Mitteln des Europäischen Sozialfons (ESF), durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein sowie durch das Jobcenter Stormarn.

Mit sehr unterschiedlichen Bausteinen - vom Talentprofiling, Bewerbungstraining bis hin zum pferdegestützten Coaching - wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer individuell im Projekt über einen Zeitraum von bis zu acht Monaten begleitet und unterstützt. Im Mittelpunkt stand ein regelmäßiges wöchentliches Jobcoaching. Hier wurde gemeinsam mit den Teilnehmenden eine Strategie erarbeitet, um aus einem Minijob in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis zu wechseln oder gegebenenfalls auch andere Berufsperspektiven zu entwickeln und umzusetzen. Um die Projektteilnahme neben dem Minijob und anderen familiären Verpflichten wie beispielsweise Kinderbetreuung zu ermöglichen, erfolgte die Terminabstimmung mit den Teilnehmenden ebenfalls individuell und flexibel.

Neben dem Jobcoaching  hatte sich das Projekt auch die Sensibilisierung der Arbeitgeberseite für die gesellschaftlichen und persönlichen Auswirkungen von Minijobs zur Aufgabe gemacht. Dabei standen  insbesondere die Themen Dauer- und Altersarmut sowie demografische Veränderungen und steigender Fachkräftebedarf im Fokus. Zu diesem Zweck fand im Oktober letzten Jahres sowie im April dieses Jahres jeweils eine Arbeitgeberveranstaltung in Ahrensburg statt, die in Kooperation mit dem Jobcenter Stormarn und dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur Bad Oldesloe durchgeführt wurden.

Zum Abschluss des Projekts kann nun ein durchweg positives Fazit gezogen werden, so Sonja Redmann, Projektleiterin bei der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein. Knapp 40 neue sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse kann sich das Projektteam von "ProJob!" auf seine Fahnen schreiben, berichtet Redmann. Insgesamt habe man 120 Projektteilnehmende erreichen können, um deren Situation zu verbessern, stellt die Projektleiterin fest, die die gute Zusammenarbeit mit den Jobcentern im Kreis Stormarn sowie mit dem Arbeitgeberservice der Bundesagentur für Arbeit lobend hervorhob. Angesichts der überzeugenden Ergebnisse würden die Kooperationspartner auf die Möglichkeit einer Fortsetzung des Projekts im kommenden Jahr hoffen, so Redmann abschließend.