Erstmals CSR-Manager verabschiedet

Bei der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein haben jetzt zum ersten Mal in Kiel vier Teilnehmerinnen die berufsbegleitende Weiterbildung zu CSR-Managern (IHK) erfolgreich mit Zertifikat abgeschlossen.

Corporate Social Responsibility (kurz: CSR) bezeichnet die Verantwortung, die ein Unternehmen für Mensch und Umwelt übernimmt. Ob in freiwilligem Engagement, ökologischen und ökonomischen Projekten oder familienfreundlichen Arbeitszeitmodellen – unternehmerisch verantwortliches Handeln zahlt sich langfristig für Beschäftigte und Kunden aus. Die Fach- und Führungskräfte erfuhren während des 75 Unterrichtsstunden umfassenden Zertifikatslehrgangs bei der Wirtschaftsakademie, was unternehmerische Verantwortung bedeutet und wie sie nachhaltiges Handeln im Betrieb etablieren können. Auf dem Programm der Weiterbildung standen unter anderem verschiedene CSR-Managementmodelle, unterschiedliche Konzepte und Instrumente. Die neuen CSR-Manager sind dadurch in der Lage, geeignete Aktivitäten zu identifizieren, zu starten und zu bewerten. Im Rahmen einer begleitenden Projektarbeit entwickelten die Absolventinnen zudem ein Konzept, wie CSR im eigenen Unternehmen eingesetzt werden kann.

Weitere Informationen über die Weiterbildung CSR-Manager (IHK) sind bei Harriet Auel von der Wirtschaftsakademie unter Tel. (04 31) 30 16 - 155 und per E-Mail an harriet.auelwak-sh.de zu erhalten.