Erstmals erfolgreiche Küchenmeister in Kiel geprüft

Nach rund 650 Unterrichtsstunden, mehreren schriftlichen Prüfungen sowie einer praktischen Prüfung in Form eines Meisteressens haben sie es geschafft - sieben geprüfte Küchenmeister konnten in Kiel zum ersten Mal ihren IHK-Abschluss entgegen nehmen. In eineinhalb Jahren wurden sie gemeinsam vom Regionalen Berufsbildungszentrum Soziales, Ernährung und Bau (RBZ 1) und der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein auf ihre Prüfungen vor der Industrie- und Handelskammer zu Kiel vorbereitet.

Mit ihrem frischen Wissen sind die neuen Meister bestens gerüstet, einen Küchenbetrieb effizient zu organisieren und zu leiten. Dazu standen für sie beispielsweise Unternehmensführung, Rechnungswesen und Mitarbeiterführung auf dem Programm des berufsbegleitenden Lehrgangs. Zudem trainierten sie in den modernen Lehrküchen des RBZ 1 ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse anzuwenden und neue Angebote zu vermarkten.

Im September wird ein neuer Durchgang der Weiterbildung zu IHK-geprüften Küchenmeistern in berufsbegleitender Form starten. Interessierte können sich unverbindlich am 17. Juli um 15:00 Uhr im RBZ am Westring 100 in Kiel über Inhalte, berufliche Perspektiven und Fördermöglichkeiten des Lehrgangs informieren. Weitere Informationen und Anmeldung zur Informationsveranstaltung bei Viola Helmerichs von der Wirtschaftsakademie unter Tel. (04 31) 30 16 – 106 oder per E-Mail an viola.helmerichswak-sh.de.