Führungswechsel bei der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein

Nach 13 Jahren Tätigkeit als Geschäftsführer der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH verlässt Dr. Detlef Reeker die Akademie, um sich in Nordrhein-Westfalen neuen Aufgaben im familiären Umfeld zu widmen.

Der 62-Jährige war nach Studium der Wirtschaftswissenschaften und Promotion zunächst in der Erwachsenenbildung in Osnabrück als auch in leitender Funktion für die BOG Nixdorf Computer GmbH in Münster tätig. Nach Stationen als Leiter der Weiterbildung der IHK in Münster sowie Entsendungen nach England, Indonesien und in die Slowakei sowie zur Europäischen Union in Brüssel kam er 2003 zunächst als alleiniger Vorstand an die Wirtschaftsakademie nach Kiel.

Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Pötschke würdigte die Leistungen des Geschäftsführers, in dessen Dienstzeit unter anderem die Verschmelzung mit dem Überbetrieblichen Ausbildungszentrum ÜAZ in Elmshorn sowie die Umwandlung der Akademie von einem Verein zu einer gemeinnützigen GmbH fiel. Aktuell setzt die Wirtschaftsakademie zusammen mit ihren fünf Tochtergesellschaften den Weiterbildungsauftrag der drei schleswig-holsteinischen Industrie- und Handelskammern an 20 Standorten im Land um. Rund 25.000 Teilnehmer nutzen jedes Jahr die Angebote des Unternehmensverbundes, für den 370 Beschäftigte und knapp 850 freiberufliche Dozenten tätig sind.

„Unter Herrn Dr. Reeker ist es in der Vergangenheit gelungen, ein exzellentes Führungsteam aufzubauen, welches ab dem 1. Juli 2016 die Wirtschaftsakademie bis auf Weiteres leiten wird“, so Pötschke. Die Geschäftsleiter Prof. Dr. Christiane Ness (Geschäftsbereich Staatlich anerkannte Bereiche), Matthias Dütschke (Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung) und Jörg Kuntzmann (Geschäftsbereich Zentrale Dienstleistungen) werden hierbei die Geschäftsführung übernehmen.