Gesamtangebot 2019 der Wirtschaftsakademie ist online

Mit rund 300 unterschiedlichen Bildungsgängen startet die Wirtschaftsakademie in das neue Jahr

Statt Katalog eine Produktübersicht und ein jederzeit erreichbares Onlineangebot - erklärt von Moderator Ralf Huber

Mit rund 300 unterschiedlichen Bildungsgängen startet die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein in das neue Jahr. Die Spannbreite der Angebote reicht dabei wortwörtlich von A wie Ausbildereignung bis Z wie Zeitmanagement. Alle Seminare und Lehrgänge sind erstmalig ausschließlich online unter www.wak-sh.de zu finden.

Neben Lehrgängen der höheren Berufsbildung mit IHK-Abschluss beispielsweise zu Betriebswirten, Industriemeistern, Personalfachkaufleuten und Wirtschaftsfachwirten, kombinierten Aus- und Weiterbildungsmodellen für Handel, Systemgastronomie oder Tourismus, kaufmännischen Fortbildungen mit Zertifikatsabschluss zählen Qualifizierungen für Ausbilder sowie Seminare im Qualitätsmanagement, Personalwesen oder rund um Digitalisierungsthemen zu den unterschiedlichen Bildungsgängen, die landesweit zu buchen sind. Hinzu kommen die Bachelor-Studiengänge der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein (DHSH), die als Hochschule für angewandte Wissenschaften in Trägerschaft der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein seit Jahresbeginn die Tradition der bisherigen akademieeigenen Berufsakademie fortsetzt.

Im Leistungsspektrum der Akademie finden sich bereits seit dem vergangenen Jahr Seminare, um neue Lehr- und Medientechniken zu vermitteln. Dieses Angebot wurde nun unter anderem durch eine Fortbildung zum "Live Online Trainer (IHK)" erweitert, welche als Webinar durchgeführt wird. Das bedeutet, dass - unabhängig vom eigenen Wohn- oder Arbeitsort - von zuhause oder im Unternehmen über das Internet daran teilgenommen werden kann. Eine Durchführungsform, die an Bedeutung gewonnen hat: So finden sich mittlerweile über 30 unterschiedliche Webinare bei der Wirtschaftsakademie im Angebot: Von der Azubi-Akquise über eine Fortbildung zum Chatbot Manager (IHK), von Seminaren im Onlinemarketing bis hin zu Prüfungsvorbereitungen für Auszubildende reicht die Auswahl.

Darüber hinaus sind in diesem Jahr sowohl Weiterbildungen zu geprüften Meistern für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice (IHK), zu geprüften Barmixern (IHK) als auch eine Reihe von vertiefenden Datenschutzseminaren neu in das Gesamtportfolio aufgenommen worden.

Ein Seminarkatalog in gedruckter Form wie bislang gewohnt wurde für 2019 nicht aufgelegt, alle Fortbildungen finden sich ausschließlich auf der Internetseite der Wirtschaftsakademie. Diese wurde vor wenigen Monaten neu gestaltet und noch stärker als bisher auf eine komfortable Suche nach Bildungsgängen ausgerichtet. "Mit dieser Darstellung im Netz sind wir nicht mehr so stark an Jahresfristen gebunden und deutlich flexibler, auch kurzfristig neue Weiterbildungen im Verlauf eines Jahres aufzunehmen", sagt Matthias Dütschke, Geschäftsführer der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein.

Aber auch etwas "zum in die Hand nehmen" gebe es, wie der Geschäftsführer berichtet: "Wir haben eine Produktübersicht erstellt, in der alle Bildungsgänge aufgelistet sind - als eine Art Merkposten für die Internetsuche." Dütschke weiter: "Diese Übersicht wurde - wie schon bereits unser damaliger Gesamtkatalog 2016 - einer Buchbesprechung unterzogen, die mit einem Augenzwinkern auf das neue Format hinweist und es erklärt." Als kurzes Video ist diese auch auf dem YouTube Kanal der Wirtschaftsakademie zu finden.

Man setze aber nicht nur auf das Internet, der persönliche Kontakt und eine individuelle Beratung seien schon immer wichtige Markenzeichen der Akademie, erläutert Dütschke. "So bieten wir beispielsweise im kommenden Jahr über das Land verteilt mehrere hundert Infotermine an, an denen Interessierte sich über einzelne Lehrgänge bei uns vor Ort unverbindlich informieren können. Darüber hinaus beantworten die Teams unserer Niederlassungen auch gerne persönlich oder am Telefon Fragen zu unseren Bildungsangeboten oder unterstützen bei der Beratung für öffentliche Förderprogramme", so Dütschke abschließend.