„KunstBetriebe3“: Grenzenloses Europa bewahren

In Lübeck präsentierte Peter Land sein künstlerisches Statement für Europa

Peter Land ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler Dänemarks. In seinen Werken bringt er die Aspekte des Tragischen und des Komischen zusammen, er offenbart Momente der Niederlage und des persönlichen Scheiterns. Die Lübecker Künstlerin Bettina Thierig hat den international renommierten Peter Land als Teilnehmer für das von ihr initiierte Projekt „KunstBetriebe3“ gewonnen und mit der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH in Lübeck als Partner zusammengebracht. Dort hat er das Werk „Kontrollpunkt“ gefertigt.

Der Künstler hat sich vom Standort des Unternehmens inspiriert, im ehemaligen Grenzgebiet zwischen West- und Ostdeutschland. Eine, wie er sagt, „absurd erscheinende Separierung“. Als Symbol der Überwachung der Menschen und des Staates hat der Künstler ein DDR- Grenzhaus nachgebaut, das jedoch bereits zu großen Teilen im Erdboden versunken ist. „Kaum ein Material ist so ideologisch aufgeladen wie Erde“, erläutert Land. „Meine Installation erinnert daran, dass die Natur bislang alle Architektur, alle Kriege, alle politischen Systeme überdauert und stoisch überwuchert hat.“

Matthias Dütschke, Geschäftsführer der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH, ist begeistert: „Das von Peter Land erstellte Werk ‚Kontrollpunkt‘ könnte nicht besser zu unserem Lübecker Standort passen, der über viele Jahre die innerdeutsche Grenze fast in Sichtweite hatte. Die versinkende Grenzstation ist Ausdruck eines vereinten Landes in einem gemeinsamen Europa ohne Grenzen, das es zu bewahren gilt.“

Umgesetzt wurde die Idee des Künstlers von Ausbilder Ralf Irrek von der Wirtschaftsakademie, der aus den Skizzen Lands das fertige Objekt baute. Bei der ersten Vorstellung des Kunstwerks, das zunächst noch bis Mitte September auf dem Bildungscampus der Wirtschaftsakademie zu finden ist, dankte Peter Land Matthias Dütschke und Ralf Irrek für die Ausgestaltung seiner Idee.

Alle Kunstwerke, die in der dritten Runde des Projektes „Kunstbetriebe“ entstanden sind, gehen ab Ende September 2019 auf Tour. Die erste Ausstellung startet am Freitag, 27. September 2019, im Schloss Eutin.

Auf dem Bild (Quelle: IHK/Lucas) v. l. n. r.: Künstler Peter Land, Projektleiterin Bettina Thierig, Akademiegeschäftsführer Matthias Dütschke und Dozent Ralf Irrek.

Über das Das Projekt „KunstBetriebe“:

Der Name ist Programm: Künstler erstellen Skulpturen mit den Werkstoffen von Betrieben. Diese besondere Projektidee von Bettina Thierig startete im Januar 2019 in die dritte Runde. Bis Ende des Jahres werden elf Künstler in elf Betrieben Skulpturen erarbeiten. Das Projekt endet in 2019 mit zwei Abschlussausstellungen.

Der Clou bei „KunstBetriebe“: Die Arbeiten entstehen während der normalen Öffnungs- beziehungsweise Arbeitszeiten und wecken demzufolge nicht nur Interesse bei den Kunden, sondern vor allem auch bei der Belegschaft der elf teilnehmenden Unternehmen.

Ausstellungsdaten:

  • Eröffnung Schloss Eutin: Freitag 27. September 2019. Ausstellungsende: 17. November 2019.
  • Eröffnung Kunsthalle St. Annen, Lübeck: Freitag, 29. November 2019. Ausstellungsende: 12. Januar 2020.

Die unterstützenden Stiftungen:

  • Stiftung „Pro Economia“ der IHK zu Lübeck
  • Possehl-Stiftung Lübeck
  • Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck
  • Margot und Jürgen Wessel Stiftung
  • Kulturstiftung des Landes Schleswig Holstein

Weitere Informationen zum Projekt: https://www.ihk-schleswig-holstein.de/standortpolitik/gesellschaftliches_engagement/kunstbetriebe3 

Weitere Informationen zum Künstler: www.peterland.dk