Netzwerk zum Wiedereinstieg für ältere Arbeitsuchende gestartet

Mittlerweile fast schon eine Binsenweisheit: Qualifizierte Fachkräfte sind auf dem Arbeitsmarkt gefragter denn je, in einigen Branchen werden gut ausgebildete Mitarbeiter geradezu händeringend gesucht. Um ältere Arbeitslose, die bislang noch nicht von dieser Entwicklung profitieren konnten, bei ihrem Wiedereinstieg in den Beruf zu unterstützen, hat die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein zu Jahresbeginn in Kiel das auf zwei Jahre angelegte Projekt „Netzwerk 50+aktiv“ gestartet. Das Projekt wird gefördert durch das Landesprogramm Arbeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Landes Schleswig-Holstein und des Jobcenter Kiel.

Zielgruppe des Projekts sind Arbeitssuchende über 50 Jahre, die auf Jobsuche sind. „Gerade in der Gruppe der älteren Arbeitssuchenden schlummern wahre Fachkräfte-Reserven“, sagt Projektleiter Dittmar Schröder von der Wirtschaftsakademie. „Trotz der positiven Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt in den vergangenen Jahren bedarf es oftmals noch einer individuellen Unterstützung für den Weg zurück in den Job. Mit gezielten Weiterbildungsbausteinen wollen wir für berufliche Anforderungen fit machen und ältere Fachkräfte wieder für den Arbeitsmarkt gewinnen“, so Schröder.

Erfahrungen mit speziell älteren Arbeitssuchenden hat die Wirtschaftsakademie bereits mit dem Vorgängerprojekt „Netzwerk50plus“ in Kiel gesammelt. Auf dieser Grundlage wurde das neue Projekt konzipiert. „Viele ältere Arbeitssuchende haben durch das vorherige Netzwerk den Weg zurück in den Job gefunden. Das hat uns ermuntert, unser Programm inhaltlich zu erweitern“, erläutert der Projektleiter.  

Das Bildungsangebot für die Teilnehmer ist daher breit gefächert und richtet sich an den jeweiligen Bedürfnissen aus. Konfliktmanagement, Bewerbungs- oder EDV-Trainings gehören dazu ebenso wie Themen aus den Bereichen Gesundheit, Soziales oder Ernährung. Selbstständige Projektarbeiten, Unterstützung bei der Selbstvermarktung oder die Nachbetreuung sowie der weitere Netzwerkaufbau runden die inhaltlichen Möglichkeiten ab.

Kostenfrei teilnehmen am Projekt können alle Interessierten, die älter als 50 Jahre und seit mehr als zwei Jahren arbeitsuchend sind. Weitere Informationen sind bei Dittmar Schröder von der Wirtschaftsakademie unter Tel. (04 31) 30 16 - 187 oder über E-Mail dittmar.schroederwak-sh.de zu erhalten.