Netzwerktreffen: Aus Flüchtlingen werden Mitarbeiter

Am Mittwoch, 21. Juni laden die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Lübeck und  die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein Unternehmensvertreter zu einem Netzwerktreffen in Norderstedt ein, um Fragen zur beruflichen Integration von Migranten zu beantworten und gemeinsam mit weiteren Partnern Hilfestellung bei der Gewinnung von Fachkräften zu geben. Die rund dreistündige Veranstaltung ist kostenfrei und findet ab 14:30 Uhr im Plenarsaal des Rathauses, Rathausallee 50, in 22846 Norderstedt statt.

Im Mittelpunkt des Nachmittages stehen in Kurzvorträgen unterschiedliche Unterstützungsangebote für Unternehmen bei der Beschäftigung von Migranten. Dazu zählen beispielsweise Willkommenslotsen seitens der IHK zu Lübeck, vorbereitende und berufsbegleitende Qualifizierungsprogramme der Wirtschaftsakademie oder Fördermöglichkeiten durch die Agentur für Arbeit und das Jobcenter. Zudem werden gelungene Praxisbeispiele vorgestellt. Ein kleiner Imbiss bietet zum Abschluss Gelegenheit zum Austausch.

Interessierte Firmenvertreter werden um Anmeldung bei Sabine Tilgner von der Wirtschaftsakademie unter Tel. (0 40) 52 56 00 - 08 oder per E-Mail an norderstedtwak-sh.de gebeten.