Neue Professur

Dr. Malte Prieß ist von Wissenschaftsministerin Kristin Alheit zum Professor an der Berufsakademie der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein ernannt worden. Der Diplom-Physiker lehrt seit April im dualen Studiengang Wirtschaftsinformatik in Kiel unter anderem Programmierung, Software-Entwicklung, Mathematik und Datenanalyse.

Nach seinem Studium am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik der Leibniz Universität Hannover war Prieß nach einem Forschungsaufenthalt in den USA zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Helmholtz-Zentrum GEOMAR sowie am Institut für Informatik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel tätig. Hier promovierte er im Bereich Optimierung und Numerik. Es folgten Vortrags- und Forschungsaktivitäten beispielsweise an der Universität Reykjavik auf Island sowie Unterrichtstätigkeiten an verschiedenen Schulen in Hamburg und Schleswig-Holstein. Bis zu seinem Wechsel als Fachbereichsleiter für Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie war der 35-jährige gebürtige Berliner als Unternehmensberater mit Einsatzgebieten unter anderem in Frankreich, Italien und Deutschland beschäftigt.

Prof. Dr. Christiane Ness, Geschäftsführerin der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, unterstrich bei der Übergabe der Ernennungsurkunde die hohe Bedeutung von fachübergreifendem Wissen in den dualen Studiengängen. Mit seinen wissenschaftlichen Erfahrungen, internationalen Eindrücken sowie profunden Unternehmenseinblicken aus der Beratung spiegele Prieß den hohen Anspruch des Praxisbezugs in der Lehre wider. Zugleich werde er so einen wichtigen Beitrag beim Ausbau der Internationalität der Studiengänge leisten können, sagte Ness.