Neue Seminarreihe für Ausbilder

Die Anforderungen an Ausbilder in Unternehmen sind in den vergangenen Jahren enorm gestiegen: Es ist nicht nur schwieriger geworden, motivierte Nachwuchskräfte zu finden, auch die pädagogischen Anforderungen an Ausbilder haben deutlich zugenommen. Unterstützung bietet eine neue Seminarreihe „Ausbildereignung 2.0“ der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, die verschiedene Aufbauseminare für Ausbilder gebündelt. In Kiel startet daraus am 12. April erstmals ein Seminar zur Konfliktvermeidung in der Ausbildung.

Alle Seminare der Reihe bauen auf der Ausbildereignungsprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) auf, welche die gesetzliche Voraussetzung zur Berufsausbildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist. Durch ein breites Spektrum von aktuellen Themen wird das bestehende Wissen erweitert. Die Bausteine reichen von interkulturellen Trainings über Seminare zur Nachwuchskräftegewinnung oder dem Einsatz digitaler Medien in der Ausbildung bis hin zum systemischen Coaching. Abgeschlossen wird die Reihe mit einem IHK-Zertifikat.

Im jetzt startenden Modul zur Konfliktvermeidung, das acht Unterrichtsstunden umfasst, erhalten Personalverantwortliche einen Überblick zur Entstehung von Konflikten und wie diese gelöst werden können. Zudem werden Möglichkeiten aufgezeigt, die Selbstverantwortung von Azubis so zu stärken damit, ihre beruflichen Ziele in der Ausbildung noch besser erreicht werden können.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Seminarreihe „Ausbildereignung 2.0“ bei Sanna Lehmann von der Wirtschaftsakademie unter Tel. (04 31) 30 16 -103 oder per E-Mail an kielwak-sh.de.