Neue Weiterbildung zum CSR-Manager (IHK)

Corporate Social Responsibility (kurz: CSR) bezeichnet die Verantwortung, die ein Unternehmen freiwillig für Mensch und Umwelt übernimmt. In den vergangenen Jahren hat CSR in die Strategien vieler Unternehmen als ein wichtiger Bestandteil Einzug gehalten. Bei der Wirtschaftsakademie in Kiel startet im September erstmals ein IHK-Zertifikatslehrgang für das nötige Rüstzeug in Sachen CSR. Interessierte können sich am 16. Juli um 17:00 Uhr unverbindlich über den neuen Bildungsgang informieren.

Ob in freiwilligem Engagement, ökologischen oder ökonomischen Projekten oder familienfreundlichen Arbeitszeitmodellen – unternehmerisch verantwortliches Handeln zahlt sich langfristig für alle dort arbeitenden Mitarbeiter und deren Kunden aus. Wirtschaftlichkeit und soziale Verantwortung schließen einander nicht aus, sondern gehen Hand in Hand. Die gezielte und aktive Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung kann somit vielfältigen Nutzen und signifikante Wettbewerbsvorteile ermöglichen.

Die bundeseinheitliche Weiterbildung zum CSR-Manager (IHK) richtet sich an Fach- und Führungskräfte von Unternehmen aller Branchen und Größen. Auf dem Programm des Zertifikatslehrgangs bei der Wirtschaftsakademie stehen unter anderem verschiedene CSR-Managementmodelle, unterschiedliche Konzepte und Instrumente. Die angehenden CSR-Manager werden damit befähigt, geeignete Aktivitäten zu identifizieren, einzuleiten und zu bewerten. Im Rahmen einer begleitenden unternehmensspezifischen Projektarbeit entwickeln die Teilnehmenden ein Konzept, wie CSR im eigenen Unternehmen gewinnbringend eingesetzt werden kann. Der Lehrgang umfasst insgesamt 75 Unterrichtsstunden, findet ab dem 5. September jeweils samstags von 09:00 – 16:00 Uhr statt und schließt mit einem Zertifikat der Industrie- und Handelskammer zu Kiel ab.

Um Anmeldung zum kostenfreien Infotermin wird gebeten bei Viola Helmerichs von der Wirtschaftsakademie unter Tel. (04 31) 30 16 - 155 oder per E-Mail an viola.helmerichswak-sh.de