Nieuwenhuizen zum Professor ernannt

Dr. Thorsten Nieuwenhuizen ist vom Wissenschaftsministerium des Landes zum Professor an der Berufsakademie der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein ernannt worden. Der Wirtschaftsmathematiker lehrt seit August vergangenen Jahres in den dualen Studiengängen Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik in Kiel und Lübeck unter anderem Organisation, Kommunikation sowie Projekt- und Qualitätsmanagement.

Nach seinem Studium unter anderem an der Technischen Universität Karlsruhe promovierte Nieuwenhuizen an der Universität Hamburg im Bereich Logistik. Im Anschluss war der gebürtige Niedersachse für die Logistiksparte der Tchibo GmbH in unterschiedlichen Funktionen in Norddeutschland tätig. Es folgten Stationen als selbstständiger Organisationsentwickler, Lehrbeauftragter und Programmleiter an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Den Haag (Niederlande) sowie als Unternehmensberater und Buchautor, bevor der 46-Jährige an die Berufsakademie wechselte.

Prof. Dr. Christiane Ness, Geschäftsführerin der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, betonte bei der Übergabe der Ernennungsurkunde die hohe Bedeutung von angewandtem Wissen in den dualen Studiengängen der Akademie. Mit seinen Erfahrungen aus sowohl Praxis und Wissenschaft als auch durch seine innovativen Ansätze in der Lehre sei Nieuwenhuizen eine wichtige Bereicherung, freute sich Ness über die Verstärkung innerhalb der Dozentenschaft.