Noten für die Oberstufe ausgleichen

Das Kieler Wirtschaftsgymnasium (KWG) bietet in den ersten drei Wochen der Sommerferien einen Vorkurs zur Verbesserung des eigenen Notendurchschnitts an, um so für die Oberstufe eines beruflichen Gymnasiums doch noch zugelassen werden zu können. Der gymnasiale Vorkurs beginnt am 24. Juli.

Für die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe eines beruflichen Gymnasiums ist das Abschlusszeugnis des mittleren Schulabschlusses entscheidend. Sollten hier zwei Fächer mit nur "ausreichend" benotet worden sein, so ist ein weiterer Schulbesuch nicht möglich. Der Vorkurs des KWG ermöglicht den Ausgleich einer Note und füllt in über 100 Unterrichtsstunden Lücken im Wissen und in der Methodensicherheit aus der Sekundarstufe I und bereitet in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik auf die Oberstufe vor. Nach erfolgreich absolviertem Vorkurs erhalten die Schüler einen Nachweis, mit dem eine Note ausgeglichen werden kann – und Schülerinnen und Schülern so doch noch die Zulassung für ein berufliches Gymnasium ermöglicht.

Für weitere Informationen und eine unverbindliche Beratung steht Schulleiterin Margit Fuhrmann vom KWG der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, Flintkampsredder 11, unter Tel. (04 31) 30 16 – 148 oder per E-Mail margit.fuhrmannwak-sh.de zur Verfügung.