Noten für die Oberstufe ausgleichen

Das Kieler Wirtschaftsgymnasium (KWG) bietet zum Start der Sommerferien für Zehntklässler einen gymnasialen Vorkurs zur Verbesserung des eigenen Notendurchschnitts, um so für ein berufliches Gymnasium noch zugelassen werden zu können. Der dreiwöchige Vorkurs beginnt am 25. Juli.

In eine gymnasiale Oberstufe können nur Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden, die im Abschlusszeugnis ihres mittleren Schulabschluss in nicht mehr als einem Fach schlechter als befriedigend benotet wurden. Der gymnasiale Vorkurs füllt in etwas über 100 Unterrichtsstunden Lücken im Wissen und in der Methodensicherheit aus der Sekundarstufe I und bereitet in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik auf eine gymnasiale Oberstufe vor. Nach erfolgreich absolvierten Vorkurs erhalten die Teilnehmenden ein vom Bildungsministerium anerkanntes Zertifikat, mit dem eine "schlechte" Note ausgeglichen werden kann – und einigen Schülerinnen und Schülern doch noch die Zulassung für ein berufliches Gymnasium ermöglicht.

Für weitere Informationen und eine unverbindliche Beratung steht Schulleiterin Margit Fuhrmann vom KWG der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein unter Tel. (04 31) 30 16 – 148 oder per E-Mail margit.fuhrmannwak-sh.de zur Verfügung.