Noten für die Oberstufe ausgleichen

Am 20. Juli startet die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein einen dreiwöchigen gymnasialen Vorkurs für Schülerinnen und Schüler, die damit ihren Notenschnitt verbessern können, um so für ein berufliches Gymnasium zugelassen werden zu können.

Zum Hintergrund: In eine gymnasiale Oberstufe kann nur aufgenommen werden, wer im Mittleren Schulabschluss - vormals Realschulabschluss - im Abschlusszeugnis in nicht mehr als einem Fach schlechter als „befriedigend“ bewertet wurde. Der gymnasiale Vorkurs füllt in rund 100 Unterrichtsstunden systematisch Lücken in Wissen und Methodensicherheit aus der Sekundarstufe I und bereitet in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik auf eine gymnasiale Oberstufe vor. Nach erfolgreich absolvierten Vorkurs erhalten die Schülerinnen und Schüler ein vom Bildungsministerium anerkanntes Zertifikat, mit dem ein zweites „ausreichend“ ausgeglichen werden kann – und so einigen Zehntklässlern die Zulassung für ein berufliches Gymnasium ermöglicht.

Für weitere Informationen und eine unverbindliche Beratung steht Schulleiterin Margit Fuhrmann vom Kieler Wirtschaftsgymnasium der Wirtschaftsakademie unter Tel. (04 31) 30 16 – 148 oder per E-Mail margit.fuhrmannwak-sh.de zur Verfügung.