Radisson Blu Senator Hotel ist Profi-Gastgeber

Das Lübecker Radisson Blu Senator Hotel wurde landesweit als erster Betrieb für seine erfolgreiche Teilnahme am Programm Profi-Gastgeber ausgezeichnet.

Das Lübecker Radisson Blu Senator Hotel wurde landesweit als erster Betrieb für seine erfolgreiche Teilnahme am Programm Profi-Gastgeber ausgezeichnet.

Um dem bestehenden Fachkräfteengpass im Gastgewerbe zu begegnen, haben die Industrie- und Handelskammern zu Lübeck, Kiel und Flensburg, die Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit, der DeHoGa Landesverband Schleswig-Holstein und die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein in 2015 ein gemeinsames landesweites Bildungsprogramm gestartet - Profi-Gastgeber. Ziel des Programms ist es, Beschäftigte, die im Gastgewerbe bereits ohne Berufsabschluss tätig sind, nachträglich zu einem Abschluss der Branche zu verhelfen.

Mit Bildungseinheiten außerhalb der Saison jeweils montags bis donnerstags von Januar bis März in zwei aufeinander folgenden Jahren werden die Beschäftigten in 680 Unterrichtsstunden auf Berufsabschlussprüfungen zu Köchen, Hauswirtschaftern oder Fachkräften im Gastgewerbe vorbereitet. Am ersten Programmdurchlauf nahm auch die 32-jährige Patricia Clasen teil, die seit 2013 im Radisson Blu Senator Hotel in Lübeck beschäftigt ist. Und dies mit großem Erfolg - denn sie konnte durch das Programm ihren nachträglichen Berufsabschluss als Fachkraft im Gastgewerbe ablegen.

"Wir legen großen Wert darauf, dass wir selbst ausbilden", sagt Rik Brust, Geschäftsführer des Radisson Blu Senator Hotel. "Auch wenn bei unseren Mitarbeitern die Persönlichkeit im Mittelpunkt steht, ist das fachliche Wissen natürlich Grundlage der täglichen Arbeit. Und dieses Wissen zeigt sich im Berufsabschluss. Durch das Programm bekommen Beschäftigte eine zweite Chance auf einen Abschluss - das haben wir sehr gerne unterstützt", berichtet Brust über die Gründe, sich am Programm zu beteiligen.

"Das Programm Profi-Gastgeber zeigt die Wertschätzung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in dem es für sie neue Chancen bietet. Zudem ist es ein weiterer Baustein, um Fachkräfte in und für Betriebe zu entwickeln", so Friederike C. Kühn, Präsidentin IHK Schleswig-Holstein. "Die Beschäftigten sind die Visitenkarte eines Unternehmens und für die Gastfreundlichkeit des Landes - und insbesondere in Hotellerie und Gastronomie einer der wesentlichen Faktoren für die Zufriedenheit der Gäste. Gerade hier sind Fachkräfte gefragter denn je", sagt Kühn.

Dies kann Markus Dusch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lübeck, nur bestätigen. "Die Entwicklung im Hotel- und Gaststättenbereich ist außerordentlich positiv und der Anstieg von sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten ist deutlich höher als in anderen Branchen - wenn Jobs geschaffen werden oder Mitarbeiter eingestellt werden, dann hier", erläutert Dusch. Daher finanziere die Agentur für Arbeit die Qualifizierungen mit ihrem Förderprogramm WeGeBAU, so der Agenturchef. WeGeBAU stehe dabei für "Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen". Darüber hinaus übernehme das Förderprogramm bis zu rund 100% des Arbeitgeberbruttogehalts für die weiterbildungsbedingten Ausfallzeiten, sagt Dusch.

„Das Konzept von Profi-Gastgeber hat sich in der Umsetzung bewährt. Zudem werden wir unsere Unternehmensbesuche in den kommenden Monaten nochmals verstärken, um weitere Betriebe über die Möglichkeiten des Programms zu informieren. Wir freuen uns auf die erfolgreiche Fortsetzung von Profi-Gastgeber“, so Matthias Dütschke, Geschäftsführer der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, bei der gemeinsamen Übergabe der Profi-Gastgeber-Urkunde an das Lübecker Radisson Blu. Dütschke weiter: "Nutzen Sie das Signet Profi-Gastgeber, um nach außen deutlich zu zeigen: Wir setzen auf Qualität bei unseren Mitarbeitern." In den kommenden Wochen werde man allen am Programm beteiligten Unternehmen Urkunden und Signet dafür zukommen lassen, kündigt der Akademiegeschäftsführer an.

Interessierte Betriebe können sich über das Programm Profi-Gastgeber beispielsweise am 24. Oktober und 9. November jeweils um 15:00 Uhr bei der Wirtschaftsakademie in der Guerickestraße 6 - 8, 23566 Lübeck, unverbindlich informieren. Für weitere Informationen steht Nils Düster von der Wirtschaftsakademie unter Tel. (04 51) 50 26 - 131 oder per E-Mail nils.duesterwak-sh.de zur Verfügung.

Auf dem Foto: Auszeichnung als Profi-Gastgeber (v.l.n.r.): Kathrin Baumann (Ausbilderin Radisson Blu Senator Hotel), Kirsten Drebenstedt (Personalleiterin Radisson Blu Senator Hotel),  Patricia Clasen (Radisson Blu Senator Hotel), Sebastian Grothkopp (Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung IHK zu Lübeck), Rik Brust (Geschäftsführer Radisson Blu Senator Hotel),  Friederike C. Kühn (Präsidentin IHK Schleswig-Holstein), Markus Dusch (Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lübeck) und Matthias Dütschke (Geschäftsführer Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein)