Schulpartnerschaft mit San Francisco geplant

Nicht nur die Städte Kiel und San Francisco wollen sich in Zukunft näher kommen, auch das Kieler Wirtschaftsgymnasium (KWG) und die ehrwürdige Privatschule "Convent and Stuart Hall Schools of the Sacred Heart" gehen in die konkrete Umsetzung einer Partnerschaft - so ein weiteres Ergebnis der USA-Delegationsreise von Vertretern aus Wirtschaft und Politik, deren Teilnehmer in der vergangenen Woche mit Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer zurückgekehrt sind.

„Wir waren uns sofort einig, der neuen Freundschaft schnell Taten folgen zu lassen, um sowohl den Weg für den Austausch zwischen den Schülern als auch für den fachlichen Diskurs unter den Kollegen diesseits und jenseits des großen Teiches frei zu machen,“ sagt Margit Fuhrmann, die als Schulleiterin des Kieler Wirtschaftsgymnasiums und Delegationsteilnehmerin die Gespräche mit den kalifornischen Schulvertretern geführt hat.

Tief beeindruckt zeigte sie sich von der künftigen Partnerschule: Im Gegensatz zum noch jungen KWG der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, das unter der Schirmherrschaft vom Kieler IHK-Präsidenten Klaus-Hinrich Vater den Schulbetrieb 2012 als berufliches Gymnasium aufgenommen hatte, blicke die 1887 in San Francisco gegründete Schule auf eine sehr lange Tradition zurück. Zudem lägen die Wurzeln der Schule sogar noch weiter zurück in den Jahren nach der französischen Revolution von 1789, so Fuhrmann. Die Schule habe ein christliches Fundament mit einer weltoffenen und auf mitmenschlicher Verantwortung ausgerichteten Pädagogik, die ihr in San Francisco offenbar ein hohes Ansehen verschafft habe, berichtet die Schulleiterin von ihren Eindrücken.

"Unsere Schule freut sich sehr darauf, eine Partnerschaft mit dem Kieler Wirtschaftsgymnasium aufzubauen", sagt auch Dr. Ann Marie Krejcarek, Präsidentin der Convent and Stuart Hall Schools of the Sacred Heart. "Wir möchten in den Fachschaften zusammenarbeiten, die Schulklassen verbinden und Austauschprogramme entwickeln. Für uns war es eine große Freude, Vertreter des KWG für einen ersten Besuch bei uns gehabt zu haben. Unser Kollegium ist sehr gespannt auf den Austausch über die Einschätzung von Leistung, pädagogischen Fragestellungen und über das Schulleben im allgemeinen", so die Schulleiterin aus San Francisco.

Man werde nun zügig die Unterzeichnung eines offiziellen Kooperationsvertrages vollziehen, damit die geplanten Programme in die Tat umgesetzt werden können, sagt Prof. Dr. Christiane Ness, Geschäftsführerin der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, die ebenfalls in San Francisco mit vor Ort war. "Diese Kooperation fügt sich in idealer Weise in die Konzeption unseres staatlich anerkannten Wirtschaftsgymnasiums, das als dreijährige Profiloberstufe mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und internationale Beziehungen organisiert ist. Wir können hiermit eine Brücke in eine wirtschaftlich hoch innovative Region schlagen und attraktive Austauschmöglichkeiten für unsere Schülerschaft bieten, so Ness abschließend.

Weitere Informationen zum Kieler Wirtschaftsgymnasium finden sich unter www.kieler-wirtschaftsgymnasium.de oder auf der Facebookseite www.facebook.com/kielerwirtschaftsgymnasium