HR aus dem Norden

Im neuen Podcast „HR aus dem Norden“ der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein spricht Jan Martensen eine gute halbe Stunde mit Experten aus dem Human Resources-Bereich über Erfahrungen, wichtige Trends und Entwicklungen rund um die Welt des Personalmanagements. HR-Professionals, Personaler und Menschen, die sich rund um das Thema HR weiterbilden wollen, kommen hier auf ihre Kosten.

Jan Martensen ist Moderator, Lehrer und Autor. Mit seiner charmanten und humorvollen Art führt er die Zuhörer/innen durch die spannende Welt des Personalwesens.


 

Uwe Honschopp |  Generalbevollmächtigter Provinzial Nord

Der Diplom-Informatiker und Betriebswirt ist seit 1991 in unterschiedlichen Führungspositionen für die Provinzial tätig. In den vergangenen drei Jahren war Uwe Honschopp Personalchef des Provinzial NordWest Konzerns, der seit dem 31.8.2020 mit der Provinzial Rheinland zum Provinzial Konzern fusioniert ist. Zuvor arbeitete Uwe Honschopp unter anderem für den Lebensversicherer des Provinzial NordWest Konzerns als Hauptabteilungsleiter - sowohl in Kiel am Sitz der Provinzial NordWest Lebensversicherung als auch in Münster. Vor der Fusion zur Provinzial NordWest 2005 zählte er bereits zur Führungsmannschaft der Provinzial am Standort Kiel - unter anderem mit Stationen als IT-Generalbevollmächtigter und Direktor Vertrieb.


Folge 1: Corona - Herausforderungen und Chancen

Uwe Honschopp | Generalbevollmächtigter der Provinzial Nord

Und dann kam Corona. Plötzlich waren Themen wie „Onlinemeetings“ und „Digitale Tools“ präsenter denn je. Von jetzt auf gleich mussten Lösungen für Probleme her, für die niemand einen Fahrplan hatte. Auch Themen wie Mitarbeiterentwicklung und Führung gestalteten sich anders als zuvor. Wie die Provinzial Nord Brandkasse AG diese Herausforderungen gemeistert hat und welche Chancen in der Post-Coronazeit liegen, berichtet Uwe Honschopp in der ersten Folge des neuen Podcasts.