Ihre Karriere bei der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein

Seit über 50 Jahren ist die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein fest verankerter Bildungsträger und regional verpflichteter Arbeitgeber zugleich. Im Unternehmensverbund der Akademie finden sich zahlreiche abwechslungsreiche und spannende Tätigkeiten. Alle aktuellen Stellenausschreibungen und Stellenangebote für eine berufliche Tätigkeit in Voll- oder Teilzeitbeschäftigung finden Sie auf dieser Seite stets zuerst.

Sie interessieren sich für eine freiberufliche Tätigkeit? Dann werden Sie als Dozentin oder Dozent für uns tätig! Ein Kontaktformular, mit dem Sie uns Ihre Stärken und Lehrgebiete mitteilen können, steht auf dieser Seite für Sie zur Verfügung.

Offene Stellen +++ aktuelle Vakanzen +++ Ausbildungs- und Studienplätze

Kundenberater/in (m/w/d) Lübeck
(Veröffentlichung: 01.04.2021 / Bildungszentrum Lübeck / unbefristete Festanstellung in Voll- oder Teilzeit)

Zur Besetzung von Stellen in Vollzeit (39 Std./Woche) oder Teilzeit (mind. 19,5 Std./Woche) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Kundenberater/innen (m/w/d) für unser Bildungszentren in Lübeck.

Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit:

  • Persönliche, telefonische und schriftliche Beratung von Kunden und Interessenten,
  • Mitwirkung bei Kampagnen und bei der Telefonakquisition,
  • Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen,
  • Kommunikation mit Kunden und Interessenten über Start, Verschiebungen oder Absagen von Seminaren und Lehrgängen,
  • Informationen über weiterführende Bildungsveranstaltungen durch Veranstaltungsbesuche und ggf. Anlage der Veranstaltungen in unserem IT-Systemen,
  • Dokumentation von Interessenten und Teilnehmenden in unserer Veranstaltungssoftware WISA.NET,
  • Durchführung von produktspezifischen Aufnahmeverfahren (z. B. Eignungsfeststellungen inkl. deren Dokumentation),
  • Unterstützung bei der Zusammenlegung von Veranstaltungen,
  • Mitwirkung bei Messen und Marketingaktivitäten,
  • Mitwirkung bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie des Geschäftsbereiches,
  • Werbematerialien organisieren und bereitstellen, komplette Bearbeitung von Webinaren.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung ist von Vorteil, Berufserfahrung in kaufmännischen Bereichen, gute EDV-Kenntnisse,
  • Führerschein Klasse B und Bereitschaft das eigene Fahrzeug für Dienstfahrten in der Region einzusetzen,
  • gute Produktkenntnisse und mehrjährige Erfahrung in der Beratung von Bildungsveranstaltungen sind wünschenswert,
  • Teamgeist, Einsatzfreude, Organisationstalent und Kommunikationsstärke, dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln,
  • Arbeit am Standort des Bildungszentrums, Mobilität im entsprechenden IHK-Kammerbezirk und ggf. darüber hinaus in Vertretungsfällen.

Benefits und Konditionen
Wir bieten Ihnen eine unbefristete, anspruchsvolle und zugleich abwechslungsreiche Tätigkeit in einem Unternehmen, das sich seit über 50 Jahren am Markt erfolgreich platziert. Eine leistungsgerechte Vergütung, 32 Tage Urlaubsanspruch, flexible Arbeitszeitgestaltung, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und attraktive finanzielle Zusatzleistungen – viele weitere Benefits finden Sie unter www.wak-sh.de/karriere/benefits. Es gilt eine Einsatzbereitschaft von Montag bis Samstag bei einer 5-Tage Woche, mit einer Arbeitszeit von 39 Std./Woche oder mindestens 19,5 Std./Woche.

Ansprechpartnerin
Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen Personalleiterin Sonja Biernath-Wüpping unter Tel. (04 31) 30 16 - 104 zur Verfügung.

Bewerbung
Ihre Bewerbung schicken Sie bitte digital mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse usw. bis maximal 5 MB Dateigröße) sowie Ihrer Gehaltsvorstellungen bis zum 02.05.2021 an Personalleiterin Sonja Biernath-Wüpping über bewerbung(at)wak-sh.de. Bitte geben Sie in der Betreffzeile die Stellenkennziffer 2021-018 für das Bildungszentrum Lübeck an.

+++

Kundenberater/in (m/w/d) Kiel
(Veröffentlichung: 06.04.2021 / Bildungszentrum Kiel / unbefristete Festanstellung in Teilzeit)

Zur Besetzung einer Stelle in Teilzeit (30 Std./Woche) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Kundenberater/in (m/w/d) für unser Bildungszentren in Kiel.

Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit:

  • Persönliche, telefonische und schriftliche Beratung von Kunden und Interessenten,
  • Mitwirkung bei Kampagnen und bei der Telefonakquisition,
  • Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen,
  • Kommunikation mit Kunden und Interessenten über Start, Verschiebungen oder Absagen von Seminaren und Lehrgängen,
  • Informationen über weiterführende Bildungsveranstaltungen durch Veranstaltungsbesuche und ggf. Anlage der Veranstaltungen in unserem IT-Systemen,
  • Dokumentation von Interessenten und Teilnehmenden in unserer Veranstaltungssoftware WISA.NET,
  • Durchführung von produktspezifischen Aufnahmeverfahren (z. B. Eignungsfeststellungen inkl. deren Dokumentation),
  • Unterstützung bei der Zusammenlegung von Veranstaltungen,
  • Mitwirkung bei Messen und Marketingaktivitäten,
  • Mitwirkung bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie des Geschäftsbereiches,
  • Werbematerialien organisieren und bereitstellen, komplette Bearbeitung von Webinaren.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung ist von Vorteil, Berufserfahrung in kaufmännischen Bereichen, gute EDV-Kenntnisse,
  • Führerschein Klasse B und Bereitschaft das eigene Fahrzeug für Dienstfahrten in der Region einzusetzen,
  • gute Produktkenntnisse und mehrjährige Erfahrung in der Beratung von Bildungsveranstaltungen sind wünschenswert,
  • Teamgeist, Einsatzfreude, Organisationstalent und Kommunikationsstärke, dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln,
  • Arbeit am Standort des Bildungszentrums, Mobilität im entsprechenden IHK-Kammerbezirk und ggf. darüber hinaus in Vertretungsfällen.

Benefits und Konditionen
Wir bieten Ihnen eine unbefristete, anspruchsvolle und zugleich abwechslungsreiche Tätigkeit in einem Unternehmen, das sich seit über 50 Jahren am Markt erfolgreich platziert. Eine leistungsgerechte Vergütung, 32 Tage Urlaubsanspruch, flexible Arbeitszeitgestaltung, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und attraktive finanzielle Zusatzleistungen – viele weitere Benefits finden Sie unter www.wak-sh.de/karriere/benefits. Es gilt eine Einsatzbereitschaft von Montag bis Samstag bei einer 5-Tage-Woche mit einer Arbeitszeit von 30 Std./Woche.

Ansprechpartnerin
Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen Personalleiterin Sonja Biernath-Wüpping unter Tel. (04 31) 30 16 - 104 zur Verfügung.

Bewerbung
Ihre Bewerbung schicken Sie bitte digital mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse usw. bis maximal 5 MB Dateigröße) sowie Ihrer Gehaltsvorstellungen bis zum 02.05.2021 an Personalleiterin Sonja Biernath-Wüpping über bewerbung(at)wak-sh.de. Bitte geben Sie in der Betreffzeile die Stellenkennziffer 2021-019 für das Bildungszentrum Kiel an.

+++

Auszubildende/r (m/w/d) zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement
(Veröffentlichung: 26.03.2021 / Bildungszentrum Kiel / Ausbildungsplatz)

Zum 01.08.2021 suchen wir in Kiel eine/n Auszubildende/n (m/w/d) zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement.

Sie sind engagiert und möchten eine fundierte Ausbildung? Sie verfügen über einen guten Mittleren Schulabschluss? Dann kommen Sie zu uns! Wir bieten Ihnen eine qualitativ hochwertige Ausbildung mit vielseitigen und interessanten Aufgaben in einem renommierten Unternehmen mit langjähriger Erfahrung in einer spannenden Branche.

Während der gesamten Ausbildungszeit werden Sie bei uns von Ihrer Ausbildungsleiterin sowie den weiteren Fachbereichen und Teams der Wirtschaftsakademie unterstützt und stehen im engen Erfahrungsaustausch mit anderen Auszubildenden des Unternehmens. Bereits in der Ausbildung besteht zudem die Möglichkeit eines mehrwöchigen Auslandsaufenthalts in einem Partnerunternehmen.

Wir bieten Ihnen einen Ausbildungsplatz in einem Unternehmen, das sich seit über 50 Jahren am (Bildungs-)Markt erfolgreich platziert. 32 Tage Urlaubsanspruch, flexible Arbeitszeitgestaltung und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sind nur einige unserer Benefits – viele weitere finden Sie unter https://www.wak-sh.de/karriere/benefits/.

Zusätzlich bieten wir Ihnen in Ihrer Ausbildung bei uns:

  • Um Sie bestmöglich auf Ihren Ausbildungsabschluss vorzubereiten, können Sie an internen Schulungen teilnehmen und sich auf eine umfangreiche Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung verlassen.
  • Wir übernehmen die Kosten für relevante Schulmaterialien und die Prüfungsvorbereitung.
  • Punkten Sie mit Ihren Leistungen: z. B. Prämien für Schulzeugnisse.
  • Nach Ihrer 3-jährigen (oder verkürzten) Ausbildung haben Sie bei guter Leistung sehr gute Chancen auf eine Übernahme und können sich als Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) in verschiedene Richtungen innerhalb unseres Unternehmensverbundes entwickeln.

Bewerbung und Ansprechpartnerin
Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen Ausbildungsleiterin Julia Looft unter Tel. (04 31) 30 16 - 113 zur Verfügung.

Ihre Bewerbung schicken Sie bitte digital mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse usw. bis maximal 5 MB Dateigröße) bis zum 02.05.2021 an Personalleiterin Sonja Biernath-Wüpping über bewerbung(at)wak-sh.de. Bitte geben Sie in der Betreffzeile die Stellenkennziffer 2021-005 an.

+++

Duales Studium Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts B.A. in Kombination mit einer Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann (m/w/d) für Büromanagement
(Veröffentlichung: 26.03.2021 / Bildungszentrum Kiel / Ausbildungs- und Studienplatz)

Zum 01.08.2021 bieten wir in Kiel einen Studien- und Ausbildungsplatz für ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein (DHSH) mit Abschluss Bachelor of Arts B.A. in Verbindung mit einer Ausbildung  bei der Wirtschaftsakademie zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d).

Sie sind engagiert und möchten ein duales Studium an unserer eigenen staatlich anerkannten Hochschule für angewandte Wissenschaften, der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein (DHSH), mit einer fundierten Ausbildung verbinden? Sie verfügen über Fachhochschulreife oder das Abitur als Schulabschluss? Dann kommen Sie zu uns!

Profitieren Sie von der Kombination von Studium und Ausbildung: Sie erhalten eine Ausbildungsvergütung - wir übernehmen die Studiengebühren. Mehr zum dualen Studium an der DHSH finden Sie unter https://www.dhsh.de/betriebswirtschaftslehre.

Während der gesamten Ausbildungszeit bei uns werden Sie zudem von Ihrer Ausbildungsleiterin sowie den weiteren Fachbereichen und Teams der Wirtschaftsakademie unterstützt und stehen im engen Erfahrungsaustausch mit anderen Auszubildenden des Unternehmens. Bereits in der Ausbildung besteht zudem die Möglichkeit eines mehrwöchigen Auslandsaufenthalts in einem Partnerunternehmen.

Wir bieten Ihnen einen dualen Studien- und Ausbildungsplatz in einem Unternehmen, das sich seit über 50 Jahren am (Bildungs-)Markt erfolgreich platziert. 32 Tage Urlaubsanspruch, flexible Arbeitszeitgestaltung und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sind nur einige unserer Benefits – viele weitere finden Sie unter https://www.wak-sh.de/karriere/benefits/.

Zusätzlich bieten wir Ihnen in Ihrem dualen Studium bei uns:

  • Für die Zeit Ihres dualen Studiums statten wir Sie vom ersten Tag an mit einem Laptop aus.
  • Um Sie bestmöglich auf Ihren integrierten Ausbildungsabschluss vorzubereiten, können Sie an internen Schulungen teilnehmen und sich auf eine umfangreiche Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung verlassen. Wir übernehmen zudem die Kosten für die Prüfungsvorbereitung.
  • Punkten Sie mit Ihren Leistungen: z. B. Prämien für Projektarbeiten.
  • Nach Abschluss Ihres Studiums und Ihrer Ausbildung haben Sie bei guter Leistung sehr gute Chancen auf eine Übernahme und können sich in verschiedene Richtungen innerhalb unseres Unternehmensverbundes entwickeln.

Bewerbung und Ansprechpartnerin
Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen Ausbildungsleiterin Julia Looft unter Tel. (04 31) 30 16 - 113 zur Verfügung.

Ihre Bewerbung schicken Sie bitte digital mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse usw. bis maximal 5 MB Dateigröße) bis zum 02.05.2021 an Personalleiterin Sonja Biernath-Wüpping über bewerbung(at)wak-sh.de. Bitte geben Sie in der Betreffzeile die Stellenkennziffer 2021-006 an.