Ich kann mehr! Neben dem Job zum Handelsfachwirt (IHK)

In zwei Jahren neben dem Beruf zum Handelsfachwirt (IHK) – das ermöglich eine Weiterbildung bei der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein in Flensburg. Mit kaufmännischem und branchenspezifischem Wissen legt diese den Grundstein für den beruflichen Aufstieg im Handel.

Wie beispielsweise beim 28-jährigen Olaf Greve aus Flensburg. Er absolvierte vor zwei Jahren die Weiterbildung in berufsbegleitender Form. Jetzt ist er Fachmann für Biogasanalagen bei der Gebr. Honnens GmbH und betreut – bis über die Grenzen Hamburgs hinaus – rund 300 Kunden. „Damals wollte ich mich weiterentwickeln, Neues lernen und meine Karriereaussichten verbessern“, so Greve. In 520 Unterrichtsstunden eignete er sich bei der Wirtschaftsakademie in Flensburg fundiertes Know-how unter anderem in den Fächern Beschaffung, Logistik, Unternehmensführung sowie Personalmanagement an. Besonders seine neugewonnenen Kenntnisse in den Themengebieten Recht und Marketing konnte er direkt in der Berufspraxis einsetzen: „Vertragsrecht, der Umgang mit Reklamationen oder Verkaufsstrategien – das ist wichtiges Fachwissen, auf das ich tagtäglich zurückgreifen kann“, erzählt er.

Die Voraussetzung für die Weiterbildung ist eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie mindestens ein Jahr Berufspraxis zum Zeitpunkt der IHK-Prüfung. So war es auch bei Christian Clement. Der 43-Jährige absolvierte zuvor eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Jetzt ist der geprüfte Handelsfachwirt Leiter des Servicecenters von Fördeküchen Manfred Kania GmbH & Co. KG in Flensburg. „Mit Hilfe der Weiterbildung wollte ich meine Kenntnisse festigen. Aber natürlich reizte mich auch der Blick über den Tellerrand, denn ich war mir sicher: Ich kann mehr!“, berichtet Clement.

Rückblickend hat sich für ihn durch die Weiterbildung einiges verändert. Sein Aufgabenspektrum wurde erweitert und er konnte viele Prozesse professionalisieren: „Ich habe begonnen, meine eigenen Entscheidungen fundierter zu reflektieren. Mein Blick auf die Dinge hat sich verändert, aber auch der Blick anderer auf mich. Ich bin für den Arbeitsmarkt merkbar interessanter geworden und meine Meinung wird öfter eingeholt und mehr wertgeschätzt als vorher“, meint Clement.

Aktuell ist bei der Wirtschaftsakademie in Flensburg ein neuer Durchgang gestartet. Am 6. April findet in der Heinrichstraße 16, 24937 Flensburg, um 17:00 Uhr ein Infotermin zum nächsten Start im November statt. Weitere Informationen sind bei Stephanie Jütz von der Wirtschaftsakademie unter Tel. (0 46 1) 5 03 39 - 12 oder per E-Mail an stephanie.juetzwak-sh.de zu erhalten.