Werden Sie zum Sales Professional!

Der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen ist das Herzstück jedes Unternehmens, der sich direkt auf den Unternehmenserfolg auswirkt. Der Vertrieb hat einen entscheidenen Anteil an den Verkaufszahlen.

Das Aufgabenspektrum und die damit verbundenen Herausforderungen für den Vertrieb sind in den letzten Jahren weiter gewachsen. Unter anderem durch den demographischen Wandel und die Internationalisierung des Marktes. Durch das stark wachsende E-Commerce-Segment ändern sich Kaufwünsche, -motive und -anreize. Eine ausgeprägte und spezifische Kundenorientierung, die auf einer detaillierten Vertriebsstrategie basiert, zählt also zu den zentralen Faktoren für den Vertriebserfolg. Der Vertrieb als wichtiger Bestandteil der Customer Journey realisiert die Umsatzerlöse, wodurch jedem einzelnen Vertriebsmitarbeitenden eine entscheidende Rolle zukommt.

Das Motto lautet nicht mehr ‚Verkaufen um jeden Preis‘; stattdessen steht durch eine treffsichere Ergründung der Kundenbedürfnisse ein werteorientiertes Verkaufen im Mittelpunkt. Das genaue Verstehen der Kunden/-innen mit ihren Ansprüchen (‚Käufermarkt‘), und eine möglichst zügige Erstellung einer passgenauen Lösung führt nicht nur zu einem kurzfristigen Kundenkontakt und einer stärkeren Sichtbarkeit am Markt, sondern erhöht auch die Chance auf langfristige Kundenbindungen. Dazu kommen die steigende Digitalisierung und Digitalität der Vertriebskanäle sowie die stete Vergleichbarkeit von Produkten und Dienstleistungen, die die Anforderungen an die unterschiedlichen Vertriebsbereiche zusätzlich steigern.

Neue Angebote rund um "Sales Professional"