Personalpodium 2025: Wege aus dem Fachkräftemangel

Gemeinsam mit dem sh.z und JOBS.sh fand in Flensburg erstmalig ein Personalpodium statt

Fachkräfte finden, gewinnen und mit Wertschätzung binden – und dies in Zeiten von Künstlicher Intelligenz (KI). So lautete die Themenstellung auf dem ersten gemeinsamen Personalpodium von der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, dem sh:z und JOBS.sh, das am 4. Juni im Flensburger C.ulturgut seine Premiere fand. Rund 120 Interessierte und Personalverantwortliche aus Betrieben und Unternehmen der Region nutzen die Gelegenheit, sich zu unterschiedlichen Themen auf den Stand der Zeit zu bringen.

Bei der Begrüßung unterstrich Kay Kornatzki, Geschäftsführer der Wirtschaftsakademie, die strategische Bedeutung des HR-Bereichs. „Denn was wären Unternehmen ohne qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?“, fragte Kornatzki. „Gerade das Personalwesen leistet einen wichtigen Beitrag, dass dank hervorragender Kolleginnen und Kollegen aus innovativen Ideen Erfolgsgeschichten werden“, so der Geschäftsführer. Sigrid Freese, Produktleitung Stellenmärkte / JOBS.sh, pflichtete dem bei: „Gerade in den vergangenen fünf Jahren haben sich Arbeits- und Stellenmärkte fundamental gewandelt. Mit den richtigen Konzepten und digital unterstützenden Kampagnen lassen sich daraus viele Chancen für Unternehmen entwickeln“, so Freese.

Den Auftaktimpuls setzte Dr. Ann-Kathrin Barfuß, HR-Expertin und Produktentwicklerin der Wirtschaftsakademie, mit der Überschrift „Finden und Binden von Mitarbeitenden in Zeiten von KI“. Daran konnte Daniel Pleus, Leiter KI-Strategie bei NOZ/mhn:n Medien, nahtlos anknüpfen und zeigte, wie sich KI-Anwendungen im Recruiting-Alltag einsetzen lassen können. Steffen Mau, Leitung Digitales Marketing PUSH Publisher Sales Hub, gab einen tiefen Einblick, wie die Personalsuche in sozialen Netzwerken zum Erfolg wird. Im Interview mit Moderator Sven Donat von der Wirtschaftsakademie stellte Arndt Schanze, Geschäftsführer von Ex-Rohr, eindrucksvoll vor, wie wertschätzende Mitarbeiterführung im Arbeitsalltag gelingen kann. „Kommunikation auf Augenhöhe – so wird Mitarbeiterbindung zum neuen Recruiting“, so Arndt Schanze.

Im anschließenden Austausch war sich die Organisatoren einig: Nach gelungener Premiere soll es in 2026 eine Fortsetzung in Flensburg geben.