Kay Kornatzki komplettiert Geschäftsführung der Akademie

Kay Kornatzki ist zum 01.10.2020 zum neuen Geschäftsführer der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH durch den Aufsichtsrat der Akademie berufen worden. Als Sprecher der Geschäftsführung wird der 53-jährige maßgeblich die strategische Weiterentwicklung des Bildungsunternehmens sowie den Ausbau des Produktportfolios verantworten. Die bisherigen Geschäftsführer Matthias Dütschke (Aus- und Weiterbildung, Vertrieb) und Jörg Kuntzmann (Finanzen, Personal und Organisation) bilden zusammen mit dem gebürtigen Greifswalder die gemeinsame Akademiegeschäftsführung.

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Wismar war Kay Kornatzki zunächst in der Führung von Vertriebseinheiten sowie im Personalmanagement von überregionalen Handelsunternehmen in Norddeutschland tätig. Es folgten Stationen in verantwortlichen Leitungs- und Geschäftsführungsfunktionen bei verschiedenen Bildungsträgern im Norden, der Baugewerks-Innung Berlin sowie unter anderem als Geschäftsführer des abc Bau Ausbildungscentrum der Bauwirtschaft Mecklenburg-Vorpommern als auch des Berufsförderungswerks der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg. Vor seinem Wechsel zur Wirtschaftsakademie trug Kornatzki in Schwerin als Geschäftsführer unternehmerische Verantwortung für eine gemeinnützige GmbH aus der Sozialwirtschaft mit verschiedenen Bildungs- und Projektaktivitäten.

„Wir freuen uns sehr, mit Kay Kornatzki einen ausgewiesenen Bildungsprofi für die Wirtschaftsakademie gewonnen zu haben“, so Dr. Henning Bähren, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Akademie. „Mit seinen vielfältigen Erfahrungen und Kenntnissen wird er wichtige Impulse für die weitere Zukunftsausrichtung der Akademie und ihrer qualitativ hochwertigen Umsetzung von Bildungsaufträgen für die regionale Wirtschaft geben können“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende.

Derzeit ist die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein mit 11 Bildungszentren und sechs Tochtergesellschaften landesweit tätig. Rund 380 Beschäftigte sowie knapp 850 freiberufliche Dozenten sind für den gemeinsamen Unternehmensverbund aktuell tätig.

Auf dem Bild oben (v. l. n. r.): Akademiegeschäftsführung ist neu aufgestellt - Geschäftsführer Kay Kornatzki, Jörg Kuntzmann und Matthias Dütschke


Zurück