6 Schritte zum erfolgreichen Kompetenzmanagement

Wir zeigen Ihnen, wie Kompenzen und Fähigkeiten optimal genutzt und ausgebaut werden

Die Kompetenzen und Fähigkeiten der eigenen Mitarbeiter/-innen zu erkennen, zu nutzen, aufzubauen und weiterzuentwickeln ist für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens entscheidend. Wie genau erkenne ich was meine Mitarbeiter/-innen können und wie ich sie effizient weiterentwickle?

Um zu bestimmen, auf welchem Leistungsstand sich die Mitarbeiter/-innen befinden, ist es vorerst wichtig, die Kompetenzen der Stelle genau zu beschreiben. Denn erst wenn der Anspruch erkennbar ist, kann eine Einstufung des Leistungsstandes stattfinden und gemessen werden. Daraufhin können in Gesprächen mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen die individuellen Niveaus besprochen werden und in der nächsten Phase Maßnahmen erarbeitet werden, um fehlendes Know-How aufzubauen. Diese Mitarbeitergespräche sollten regelmäßig durchgeführt werden, sodass eine stetige Entwicklung des Personales möglich ist.  

Wir halten fest:

  1.     Kompetenzfelder des Unternehmens definieren
  2.     Genaue Beschreibung der Stellenanforderungen
  3.     Leistungsstände der Mitarbeiter/-innen einstufen
  4.     Personalgespräche führen
  5.     Weiterentwicklungsmaßnahmen definieren
  6.     Personal schulen

Diese 6 Schritte sind nur ein kleiner Teil des Kompetenzmanagements. Um mehr Einblicke in die Strategien und Instrumente des Kompetenzmanagement’s zu erhalten, informieren Sie sich jetzt hier über das Seminar – darin werden Ihnen in 6 Modulen Methoden aufgezeigt, um die strategischen Ziele Ihres Unternehmens durch gezielte Entwicklung des Personals effizienter zu erreichen.