Ausbildungsbegleitende Hilfen für Azubis

Für Jugendliche bietet das Programm "abH" Unterstützung bei der Bewältigung von Problemen

Wenn Jugendliche auf Probleme in ihrer Ausbildung stoßen, bietet das öffentlich geförderte Programm der ausbildungsbegleitenden Hilfen - kurz: abH - Unterstützung bei deren Bewältigung. Diese werden in Heide und Meldorf im Auftrag der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Dithmarschen von der Bildung und Qualifizierung Meldorf gGmbH (BQM) und der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein für Azubis kostenfrei angeboten.

Das abH-Programm hilft Jugendlichen ihre Ausbildung zu beenden, wenn der Abschluss in Gefahr gerät. Dazu können Azubis beispielsweise Nachhilfeunterricht in Theorie, Praxis oder in Deutsch, Unterstützung bei Alltagsproblemen und zur Vorbereitung von Klassenarbeiten oder Prüfungen erhalten. Die Wirtschaftsakademie bietet diese Hilfen in Heide insbesondere für kaufmännische und gastronomische Berufe sowie für Hauswirtschaft an, der Partner BQM bietet Unterstützung für handwerkliche und gewerbliche Berufsbilder.

Weitere Informationen sind für gewerbliche und handwerkliche Berufe sowie bei Problemlagen in kaufmännischen Berufen bei Sabine Grigel unter Tel. (04 81) 372 20 23 2 bzw. Tel. (0 48 32) 979 44 27 oder über E-Mail s.grigelbq-meldorf.de zu erhalten. Die Zustimmung zur Teilnahme/Förderung liegt bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter. Hier unterstützen die Beraterinnen von BQM und Wirtschaftsakademie auch bei der Kontaktaufnahme.