Neuaufstellung der Geschäftsführung der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein

Kay Kornatzki leitet die Wirtschaftsakademie als alleiniger Geschäftsführer, der bisherige Geschäftsführer Jörg Kuntzmann (Foto) ist ausgeschieden.

Im Zuge einer strategischen Neuaufstellung hat der Aufsichtsrat der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH beschlossen, dass die Akademie künftig nur noch von einem Geschäftsführer in Person von Kay Kornatzki geführt werden soll. Der bisherige weitere Geschäftsführer Jörg Kuntzmann (auf dem Bild links) ist im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat zum 30.09.2023 aus der Geschäftsführung ausgeschieden.

Der Bildungsmarkt - auch in Schleswig-Holstein - hat sich in der jüngsten Vergangenheit massiv gewandelt und unterliegt auch weiterhin tiefgreifenden Veränderungen. Gründe liegen u. a. in der beschleunigten Digitalisierung in Folge der Corona-Pandemie, dem demografischen Wandel als auch in der Zurückhaltung bei Bildungsangeboten auf Grund von gestiegenen Kosten in den Unternehmen oder Unsicherheiten auf anderen Märkten. Um die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein auch zukünftig kunden- und marktorientiert aufzustellen, bedarf es aus Sicht des Aufsichtsrates einer flexibleren Organisationsstruktur, die dieses auch personell abbildet.

Diese Entscheidung sei dem Aufsichtsrat nicht leichtgefallen, sagt Dr. Henning Bähren, Vorsitzender des Aufsichtsrats. Jörg Kuntzmann habe die Verwaltung der Akademie in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten maßgeblich gestaltet und das Unternehmen mit großem Einsatz sowie versiertem betriebswirtschaftlichen und juristischen Wissen vorangetrieben, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende. Mit seiner Kompetenz habe er u. a. Geschäftsprozesse neu strukturiert und die hauseigene Verwaltungssoftware WISA weiterentwickelt, erläutert Bähren. „Für sein engagiertes Denken und Handeln gilt ihm größter Dank und Anerkennung sowie für die Zukunft alles erdenklich Gute“, so der Vorsitzende des Aufsichtsrats abschließend.