Nur was Google findet, existiert: Suchmaschinenoptimierung führt Unternehmen zum Erfolg

| Marketing & Vertrieb

Seit Jahren steht auf Platz eins der Suchmaschinen nur ein Name. Google. Im Mai 2023 ist Google mit einem Marktanteil von 87,65 % gemessen an Seitenaufrufen Marktführer im globalen Markt für Suchmaschinen. Microsofts Suchmaschine Bing liegt bei nur 6,81 Prozent und Yahoo! bei 2,08 Prozent.¹

Übrigens: Die zweitgrößte Suchmaschine ist YouTube, die ebenfalls zum Google-Mutterkonzern Alphabet gehört, mit zwei Milliarden monatlich eingeloggten Nutzern und Nutzerinnen.²

Doch wie können sich Unternehmen Google jetzt zu eigen machen und welche Vorteile bieten die verschiedenen Möglichkeiten? Das wollen wir uns hier einmal genauer anschauen.

Das Google Universum: Organische Suche, Google My Business und Google Ads im Fokus

Wenn Sie einen Suchbegriff bei Google eingeben, werden Ihnen verschiedene Ergebnisse angezeigt. Meist ist es ein Mix aus allen drei kostenfreien und kostenpflichtigen Ergebnissen. Wenn man genauer hinschaut, erkennt man den Unterschied zwischen „Organischen Suchergebnissen“, Ergebnissen, die durch „Google My Business“ entstehen und Anzeigen von „Google Ads“. Als Unternehmen sollten Sie unbedingt genauer hinschauen, denn je weiter oben Ihre Website im Google Ranking steht, desto öfter wird sie geklickt.

Organische Suchergebnisse - Mit SEO die Sichtbarkeit steigern


Organische Suchergebnisse sind Ergebnisse, die auf der Search Engine Results Page (SERP) (also der Suchergebnisseite) nicht bezahlt werden. Die Position der Website in den natürlichen Suchergebnissen wird durch den Ranking-Algorithmus der Suchmaschine bestimmt. Dieser setzt sich aus einer Vielzahl von Qualitätsfaktoren zusammen. Als Unternehmen können Sie die Inhalte Ihrer Websites mit der sogenannten Suchmaschinenoptimierung (SEO) so verfassen, dass sich die Position Ihrer Website in der Reihe der organischen Suchergebnisse verbessert.

Google My Business - Kostenfreie Unternehmenseinträge für mehr Kundenkontakt


Mit Google My Business können Sie kostenfrei Unternehmenseinträge auf Google erstellen. Hinterlegen Sie hier Öffnungszeiten, Standorte, Produktinfos und mehr. Kunden und Geschäftspartner können sich so z. B. die schnellste Route zu Ihnen anzeigen lassen.
 

Google Ads - Effektive Werbemaßnahmen für zielgerichtete Auffindbarkeit


Bei den meisten Suchanfragen erscheinen auf den ersten Plätzen der Ergebnisliste Anzeigen, die mit einem „Google Ads Konto“ geschaltet wurden. Google Ads ist das Werbesystem von Google. Für Ihr Unternehmen könnte es interessant sein, Anzeigen zu schalten, um auf diese Plätze zu gelangen. Neben diesen sogenannten „Suchkampagnen“ können Sie aber auch proaktiv auf Ihre Zielgruppe zugehen und App-, Display- und Videowerbung schalten, um auf sich aufmerksam zu machen. Die Vorteile: Die Auffindbarkeit Ihrer Websites erhöht sich, Sie halten beim Wettbewerb mit, die Kosten sind im Vergleich zu Printanzeigen oftmals niedrig und vor allem sind Sie nah an Ihrer Zielgruppe.

 

Wie man in das Thema Google Ads einsteigt und die ersten Kampagnen anlegt, lernen Sie in unserem Seminar Google Ads Starter. Hier geht's zum Seminar.


AUCH INTERESSANT


Ihr Weg zu langfristigen Kundenbeziehungen mit Ihren Top-Kunden

Wertvolle Einblicke und praxiserprobte Tipps, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen

Kaltakquise: Strategien für den erfolgreichen Erstkontakt

Von der Bedeutung dieser Strategie für Ihr Unternehmen bis hin zu bewährten Vorbereitungstipps und Kommunikationsstrategien - wir zeigen Ihnen, wie Sie potenzielle Kunden überzeugen und langfristige Beziehungen aufbauen können